Kontakt Icon

Tel./Fax: (069) 20 73 44 80
Mobil: (0151) 54 91 56 66
E-Mail schreiben

Adresse Icon

DE Landesverband Hessen e. V.
Im Trutz Frankfurt 30
60322 Frankfurt am Main

Flip&Flap – Schulungsprogramm Epilepsie für Familien

Das Patientenschulungsprogramm Flip & Flap für Kinder und Jugendliche mit Epilepsie und deren Eltern ist ein Aufbau-Modul der KomPaS Schulungen, nachdem bereits Schulungskompetenzen im Rahmen der „Basistrainer-Ausbildung“ erworben wurden.

Das Schulungsprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Epilepsie im Alter von 6 bis 18 Jahren und deren Eltern. Vermittelt wird krankheitsbezogenes Wissen mit dem Ziel, die Selbstständigkeit und die sozialen Kompetenzen im Umgang mit der Epilepsie zu fördern und Ängste und elterliche Sorgen zu reduzieren. Die Schulung erfolgt in getrennten Gruppen für Kinder, Jugendliche und Eltern durch ein TrainierInnen-Team aus ärztlichen, psychologischen und pädagogischen bzw. pflegerischen Berufen.

Die Wirksamkeit des Schulungsprogramms wurde in einer Längsschnitt-Studie evaluiert. Das Schulungsprogramm eignet sich zur Durchführung an Epilepsie-Zentren, in Praxis-Verbünden oder Beratungsstellen. Die Kostenübernahme erfolgt nach Beantragung durch viele Krankenkassen.

Download-Flyer: Flip & Flap – Schulungsprogramm Epilepsie für Familien

Veröffentlicht am: 23. Juni 2021

Weitere Neuigkeiten

Mitarbeiter/in zur Unterstützung des Vereinsmanagement gesucht
7. Oktober 2021

Der Landesverband für Epilepsie Selbsthilfe Nordrhein-Westfalen gem. e.V. gehört zu den anerkannten Landesverbänden für Menschen mit Epilepsien in Deutschland….

LAGH Mitgliederinfo Juli
18. Juli 2021

Die LAGH Selbsthilfe ist Standortpartner für INSEA aktiv. Wir suchen drei Teilnehmerinnen für das neue INSEA-Projekt Bei dem INSEA-Programm (Selbstmanagement und aktives…

NGO Social Media Manager
13. Juli 2021

Unser Vorsitzender war nicht nur dabei, er hat auch einen erfolgreichen Abschluss gemacht. Wir gratulieren unserem Vorsitzenden, Alexander Walter, aber auch allen,…