Kontakt Icon

Tel./Fax: (069) 20 73 44 80
Mobil: (0151) 54 91 56 66
E-Mail schreiben

Adresse Icon

DE Landesverband Hessen e. V.
Hammanstraße 11
60322 Frankfurt am Main

Flip&Flap – Schulungsprogramm Epilepsie für Familien

Das Patientenschulungsprogramm Flip & Flap für Kinder und Jugendliche mit Epilepsie und deren Eltern ist ein Aufbau-Modul der KomPaS Schulungen, nachdem bereits Schulungskompetenzen im Rahmen der „Basistrainer-Ausbildung“ erworben wurden.

Das Schulungsprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Epilepsie im Alter von 6 bis 18 Jahren und deren Eltern. Vermittelt wird krankheitsbezogenes Wissen mit dem Ziel, die Selbstständigkeit und die sozialen Kompetenzen im Umgang mit der Epilepsie zu fördern und Ängste und elterliche Sorgen zu reduzieren. Die Schulung erfolgt in getrennten Gruppen für Kinder, Jugendliche und Eltern durch ein TrainierInnen-Team aus ärztlichen, psychologischen und pädagogischen bzw. pflegerischen Berufen.

Die Wirksamkeit des Schulungsprogramms wurde in einer Längsschnitt-Studie evaluiert. Das Schulungsprogramm eignet sich zur Durchführung an Epilepsie-Zentren, in Praxis-Verbünden oder Beratungsstellen. Die Kostenübernahme erfolgt nach Beantragung durch viele Krankenkassen.

Download-Flyer: Flip & Flap – Schulungsprogramm Epilepsie für Familien

Veröffentlicht am: 23. Juni 2021

Weitere Neuigkeiten

„Selbsthilfe trifft Einsamkeit“
18. Januar 2023

Artikel in der Fachzeitschrift PiD Im Kontext von Selbsthilfe begegnet man oft dem Slogan „Gemeinsam statt einsam“. In der neusten Ausgabe der…

Neuer Kooperationspartner Thomas Porschen
10. Januar 2023

Wir freuen uns sehr, dass wir Thomas als ein Teil des Epilepsie Landesverband Hessen Fachbeirats gewinnen konnten. Er ist Vice-Chair of the…

Neue Epilepsie Selbsthilfegruppe in Hessen
28. Dezember 2022

Liebe alle, wir wurden Anfang Dezember 2022 um Unterstützung beim Aufbau der Epilepsie-SHG-Bergstraße-Odenwald gebeten, dies haben wir nach einem Austausch befürwortet und…