Kontakt Icon

Tel./Fax: (069) 20 73 44 80
Mobil: (0151) 54 91 56 66
E-Mail schreiben

Adresse Icon

DE Landesverband Hessen e. V.
Hammanstraße 11
60322 Frankfurt am Main

Infos die Leben Retten können

Wir freuen uns sehr, eine besondere Anerkennung für unser Engagement und unsere Bemühungen im Bereich der Gesundheitsvorsorge teilen zu können. Unser Notfallausweis, ein wichtiges Instrument zur Sicherstellung der Gesundheit und des Wohlbefindens in kritischen Situationen, hat es als Beitrag in die aktuelle Ausgabe der AOK Zeitschrift Hessen geschafft. Dieser Erfolg unterstreicht die Bedeutung und den Wert unseres Projekts und motiviert uns, unsere Arbeit mit noch größerer Hingabe fortzusetzen. Im Folgenden möchten wir Ihnen mehr über die Hintergründe, die Entstehung und die Zielsetzung unseres Notfallausweises erzählen und warum dieser nun Teil der renommierten AOK Zeitschrift Hessen ist.


Internationaler Epilepsie Notfallausweis

Der hessische Landesverband der Deutschen Epilepsievereinigung hat mit Mitteln aus der Projektförderung den Internationalen Epilepsie Notfallausweis realisiert.

Für den Notfallausweis berücksichtigte die Deutsche Epilepsievereinigung (DE) nicht nur die neuesten medizinischen Richtlinien, sondern zog auch Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Epileptologie hinzu. Der neue Internationale Epilepsie Notfallausweis (IENA) ist dabei kein amtlicher Ausweis, sondern ein von Betroffenen auf freiwilliger Basis mitgeführtes Dokument. Die dort hinterlegten Infos können im Falle eines epileptischen Anfalls, nach einem Unfall oder bei einer plötzlichen schweren Erkrankung von lebensrettender Bedeutung sein. „Der Ausweis kann aber nur seinen Zweck erfüllen, wenn die Eintragungen vollständig und aktuell sind, und wenn er stets bei der Patientin oder dem Patienten gut auffindbar mitgeführt wird,“ so Alexander Walter, Vorsitzender des DE-Landesverbands in Hessen, der den Notfallausweis in Zusammenarbeit mit Thomas Porschen aus dem Fachbeirat der Deutschen Epilepsievereinigung Landesverband Hessen e. V. erstellt hat. „Es ist uns als Landesverband sehr wichtig, Menschen mit Epilepsie und ihre Angehörigen zu unterstützen,“ so Walter. Betroffene und andere Interessierte finden auf der Homepage des hessischen Landesverbands nicht nur ein Merkblatt mit Tipps zum Ausfüllen des Notfallausweises, sondern auch viele weitere wertvolle Informationen rund um das Thema Epilepsie.

Veröffentlicht am: 21. März 2024

Weitere Neuigkeiten

epilepsie-online.de
19. April 2024

Der Bundesverband der Deutschen Epilepsievereinigung hat vor geraumer Zeit die Webseite des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, epilepsie-online.de, übernommen. Diese Plattform ist eine wertvolle Ressource…

17. Patiententag in Wiesbaden
6. April 2024

Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) und die Landeshauptstadt Wiesbaden richten anlässlich des 130. Jahreskongresses der DGIM den 17. Patiententag…

Ré­su­mé DE Selbsthilfebeirat-Treffen
26. März 2024

Am vergangenen Wochenende 22.03. – 24.03.2024 hatten wir das Vergnügen, gemeinsam mit anderen DE LB & DE LV und dem DE Bundesverband an dem jährlichen Selbsthilfe-Beiratstreffen…