Am Donnerstag, 26.03.2026, laden wir gemeinsam mit unseren Partnern herzlich zur Veranstaltung „Purple Day – Gemeinsam stark bei Epilepsie“ ein.
Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche mit Epilepsie und ihre Eltern und bietet Raum für Information, Austausch und persönliche Begegnungen. Das Programm ist in einen Elternteil und einen Jugendlichen-Workshop gegliedert und endet mit einem gemeinsamen Abschluss in angenehmer Atmosphäre.
Veranstaltungszeit:
16:00 bis 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:
St. Vinzenz Haus
(Klinikgelände LMU Innenstadt)
Friedrich von Gärtner Saal, EG – Elternprogramm
Seminarraum V3.47, 3. OG – Jugendlichenprogramm
Nußbaumstr. 5
80336 München
Gemeinsames Antreffen:
16:00 Uhr im Friedrich von Gärtner Saal
Die Teilnahme ist kostenlos. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
Die Veranstaltung möchte Jugendliche mit Epilepsie und ihre Eltern stärken, informieren und miteinander ins Gespräch bringen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werden wichtige Fragen rund um das Leben mit Epilepsie aufgegriffen.
Im Elternprogramm stehen Themen wie Schule, Berufswahl, Führerschein, Patientenrechte sowie der Umgang mit Alkohol, Drogen und Schlafentzug bei Epilepsie im Mittelpunkt.
Im Jugendlichenprogramm geht es um den offenen Austausch über persönliche Erfahrungen, Medikamente und Nebenwirkungen, Fragen des Alltags und den Umgang mit der eigenen Erkrankung.
Während der gesamten Veranstaltung stehen Fachleute als Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Zudem gibt es Informationsstände im Foyer, Material zum Mitnehmen sowie die Möglichkeit, anonyme Fragen in einer Fragenbox zu hinterlassen.
16:00 Uhr
Ankommen im Friedrich von Gärtner Saal
17:00 Uhr
Beginn der Veranstaltung
17:00–17:30 Uhr
Sie fragen, wir antworten – offene Fragerunde zum Thema Epilepsie
Prof. Dr. Ingo Borggräfe
17:30–17:50 Uhr
Wichtige Informationen rund um Schule, Berufswahl und Führerschein
Peter Brodisch, Johanna Jacobi
17:50–18:00 Uhr
Patientenrechte im Fokus
Alexander Walter
18:00–18:30 Uhr
Alkohol, Drogen und Schlafentzug bei Epilepsie
Dr. Christine Makowski
18:30–18:45 Uhr
Reflexion und gemeinsamer Abschluss
18:45–19:30 Uhr
Ausklang bei Häppchen und Getränken
Zeitgleich Infostände im Foyer, u. a. Landesverband Epilepsie Hessen e.V. (Alexander Walter), Landesverband Epilepsie Bayern e.V.
17:00–18:30 Uhr
Offener Austausch und interaktiver Workshop, unter anderem zu:
mit Dr. Kristina Huß, Frau Dr. Hannibal und Isabell Seiwerth
18:30–18:45 Uhr
Zusammenkommen von Eltern und Jugendlichen
18:45–19:30 Uhr
Gemeinsamer Ausklang bei Snacks und Getränken
Da im Rahmen der Gespräche auch persönliche Themen angesprochen werden können, wird zu Beginn der Veranstaltung eine gemeinsame Vereinbarung zur Vertraulichkeit besprochen.
Hinweis an die Jugendlichen:
Bitte bringt gern Eure Medikamentenschachteln mit, damit sie in der Gruppe gezeigt und besprochen werden können.
Wir freuen uns auf einen informativen Nachmittag, auf gute Gespräche und auf den gemeinsamen Austausch.
Veranstalter:
Epileptologie-Team des iSPZ im Hauner
EpilepsieBeratung & Kinderneurologie-Hilfe München
Deutsche Epilepsievereinigung Landesverband Hessen e. V.
Downloads:
Einladung_Veranstaltung_Jugendliche_und_Eltern_2026.pdf
Programm_Veranstaltung_2026.pdf
Anmeldung_Veranstaltung_2026.pdf
Veröffentlicht am: 23. März 2026