Kontakt Icon

Tel./Fax: (069) 20 73 44 80
Mobil: (0151) 54 91 56 66
E-Mail schreiben

Adresse Icon

DE Landesverband Hessen e. V.
Hammanstraße 11
60322 Frankfurt am Main

Selbsthilfe rechtlich gesehen: Die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts

Klingt nach 19. Jahrhundert – und ist es auch. Dennoch ist diese Gesellschaftsform aufgrund ihrer Niederschwelligkeit und Flexibilität topmodern und weit verbreitet.
Was bedeutet eigentlich der Begriff „Gesellschaft des bürgerlichen Rechts“ (GbR) für Selbsthilfegruppen? Oft werden Gruppen einfach als „private Zusammenschlüsse“ umschrieben, aber auch diese stehen in einem rechtlichen Kontext.

In diesem Workshop werden die Unterschiede zum Vereinsrecht angesprochen und die Auswirkungen der Gesellschaftsform „GbR“ auf Vertretungs-, Versicherungs- und Haftungsfragen diskutiert. Weiter wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit die „Gesellschaft des bürgerlichen Rechts“ auch in der digitalen Welt ihren Platz gefunden hat.

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022

Weitere Neuigkeiten

„Selbsthilfe trifft Einsamkeit“
18. Januar 2023

Artikel in der Fachzeitschrift PiD Im Kontext von Selbsthilfe begegnet man oft dem Slogan „Gemeinsam statt einsam“. In der neusten Ausgabe der…

Neuer Kooperationspartner Thomas Porschen
10. Januar 2023

Wir freuen uns sehr, dass wir Thomas als ein Teil des Epilepsie Landesverband Hessen Fachbeirats gewinnen konnten. Er ist Vice-Chair of the…

Neue Epilepsie Selbsthilfegruppe in Hessen
28. Dezember 2022

Liebe alle, wir wurden Anfang Dezember 2022 um Unterstützung beim Aufbau der Epilepsie-SHG-Bergstraße-Odenwald gebeten, dies haben wir nach einem Austausch befürwortet und…