Kontakt Icon

Tel./Fax: (069) 20 73 44 80
Mobil: (0151) 54 91 56 66
E-Mail schreiben

Adresse Icon

DE Landesverband Hessen e. V.
Hammanstraße 11
60322 Frankfurt am Main

Wichtige Information zur Dreiländertagung 2021!

Aufgrund der aktuellen und in den kommenden Monaten zu erwartenden Situation mit dem Corona-Virus und den damit einhergehenden, notwendigen Einschränkungen haben wir uns nach längerer Diskussion dazu entschlossen, die für den 28.04. bis 01.05.2021 geplante Dreiländertagung Epilepsie in Berlin auf das Jahr 2023 zu verschieben.

Der bisherige Rhythmus wird beibehalten: Die übernächste Dreiländertagung findet 2025 in Wien statt und die darauffolgende 2027 in Basel. Die Jahrestagungen der einzelnen epileptologischen Fachgesellschaften 2022 bleiben unberührt.

Die anvisierten Räumlichkeiten im Titanic-Hotel in Berlin-Mitte lassen eine Tagung mit ca. 1.000 Teilnehmern unter Einhaltung der Abstandsregeln nicht zu. Für Ende Mai 2021 hätte uns ein größerer Veranstaltungsort in Berlin zur Verfügung gestanden. Während aber für die DGfE-Tagung 2020 in Freiburg die Planungen und Verträge vor Ausbruch der Pandemie abgeschlossen waren, werden wir nun bis weit in das kommende Frühjahr hinein keine Planungssicherheit haben zur Teilnehmerzahl und zur Unterstützung durch die Industrie – und somit zur Finanzierbarkeit. Auch wäre erst kurz vor der Tagung klar geworden, welche Referenten eine Dienstreisegenehmigung erhalten und präsent sein können. Daher haben wir die Option Ende Mai 2021 verworfen. Für einen Termin im 2. Halbjahr 2021 ist kein passender Veranstaltungsort mehr buchbar.

Während andere Fachgesellschaften aktuell Präsenztagungen in Online-Veranstaltungen umwandeln, haben wir uns auch gegen diese Möglichkeit entschieden, weil wir die direkte Kommunikation zwischen Referenten und Zuhörern bei den wissenschaftlichen und State of the Art-Symposien für unerlässlich halten und den persönlichen Austausch auf der Tagung nicht missen wollen.

Um den großen Bedarf an qualifizierter Fortbildung zu decken, wird allerdings am geplanten Termin Ende April 2021 eine Fortbildungsakademie mit praxisnahen Kursen und Seminaren im Online-Format stattfinden. Über die genaue Ausgestaltung werden Conventus und wir Sie zeitnah informieren.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Entscheidung unter diesen außergewöhnlichen Bedingungen.

Martin Holtkamp
Tagungspräsident

Bernd Vorderwülbecke
Tagungssekretär

Susanne Knake, Johannes Lemke, Andreas Schulze-Bonhage
Deutsche Gesellschaft für Epileptologie (für den Vorstand)

Edda Haberlandt, Tim von Oertzen
Österreichische Gesellschaft für Epileptologie (für den Vorstand)

Barbara Tettenborn, Stefan Rüegg
Schweizerische Epilepsie-Liga (für den Vorstand)

Veröffentlicht am: 26. November 2020

Weitere Neuigkeiten

Ré­su­mé DE Selbsthilfebeirat-Treffen
26. März 2024

Am vergangenen Wochenende 22.03. – 24.03.2024 hatten wir das Vergnügen, gemeinsam mit anderen DE LB & DE LV und dem DE Bundesverband an dem jährlichen Selbsthilfe-Beiratstreffen…

Statement zum Purple Day
26. März 2024

Der Purple Day ist ein internationaler Gedenktag. Er soll dazu dienen, über Epilepsie aufzuklären, den Menschen die Angst vor den Erkrankten zu nehmen und verbreitete Mythen und Ängste vor dieser neurologischen Erkrankung…

Infos die Leben Retten können
21. März 2024

Wir freuen uns sehr, eine besondere Anerkennung für unser Engagement und unsere Bemühungen im Bereich der Gesundheitsvorsorge teilen zu können. Unser Notfallausweis,…